Klangschalen. Über die Arbeit und Wirkung einer ganzheitlichen Methode

Wie bin ich zu meinen vierzig Klangschalen und der wunderbaren Arbeit gekommen?

Mein Leben ist Klang. Ich sage oft: „ich bin Klang“, doch zu dieser Äußerung komme ich in einem anderen Beitrag. In den letzten Jahren ist meine innere Musik die Stille geworden. Je lauter die Welt wird, desto mehr bevorzuge ich die Stille und die leisen, sanften Klänge von Klangschalen.

Seit meiner Jugend habe ich mich mit Musik, besonders mit der Stimme beschäftigt und Chansons, Lieder und Jazzsongs in vielen Sprachen interpretiert. Aus einem Beruf in jungen Jahren wurde eine engagierte Zuhörerin und Organisatorin von Musiksalons vor der Bühne.

In den 80er Jahren besuchte ich Indien und den Nepal. In den buddhistischen Klöstern hörte ich zum ersten Mal bewusst den Gesang, unter anderem Obertongesang der Mönche, den Klang von Klangschalen und den der Gebetsmühlen, vermischt mit dem Klang von leisen Trommeln. Jahre später holte mich dieses Erleben ein. Die schweren Krankheiten oder zunehmend anspruchsvollen seelischen Zustände von Menschen in meinem Umfeld ließen mich nach guten Lösungen zur Hilfe suchen.

Ich absolvierte eine langjährige Ausbildung zur Klangpraktikerin u.a. im Peter-Hess- Institut und widmete mich fortan der Heilkraft von Klängen. Ich werde in Zukunft vieles zu erzählen haben, doch heute widme ich mich der Funktion von Klangschalen, den Möglichkeiten einer Klangschalensitzung.

_

Warum kommst Du zu einer Klangsitzung? Was bewirkt eine Klangschale?

Wenn du dich entscheidest, zu mir zu kommen, kann das verschiedene Gründe haben. Das Wunderbare an Klangschalen-Sitzungen ist, dass die Klangschale eine Art universelles Instrument ist. Der Klang und die Wirkung der therapeutischen Schalen sind in der Lage, auf tief liegende Umstände einzuwirken, auch auf solche, die Du in der Zeit der Vorbereitung oder während der Klangsitzung nicht vermutet hast.

Wie Klangschalen hergestellt werden, kannst Du in einem anderen Blog lesen. Ich nehme vorweg, dass professionelle Klangschalen aufgrund von wissenschaftlichen Vorversuchen, Forschungen und dem daraus resultierenden Austausch so hergestellt werden, dass sie durch ihre Größe und Beschaffenheit Frequenzen abgeben. Diese Frequenzen entsprechen Regionen oder auch Organfrequenzen des Körpers, oder besser gesagt, der durchschnittlichen Schwingung des menschlichen Körpers. Ein gut ausgebildeter und ebenso gut ausgestatteter Klangtherapeut verfügt somit über erstklassig gefertigte Therapieklangschalen, deren Klang sich in Deinem Körper und in dem Dich umgebenden Raum ausbreitet.

Diese wellenförmige Ausbreitung kann helfen, disharmonische Momente in Körper und Seele auszugleichen oder die innere Schwingung wieder zu harmonisieren. Der Körper gewöhnt sich schnell an den beruhigenden Klang, an die sanften Wellen, die sich behutsam über und unter der Klangschale ausbreiten. Und nicht selten reicht es nach einigen Klangbehandlungen aus, den Klang zu hören und der Körper reagiert. Die Reaktionen sind unterschiedlich, aber in fast allen Fällen sehr positiv. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur einmal erlebt, dass ein Gast einen Klangraum (einen musikalischen Klangraum) verlassen hat und ein anderes Mal, dass eine Klientin den Klang der Schalen nicht ertragen konnte. Im Nachgespräch stellte sich heraus, dass der sanfte Klang sie so sehr getriggert hatte, dass sie mit den aufkommenden Emotionen und inneren Bildern nicht mehr umgehen konnte.

Das kann passieren. Deshalb bin ich unter anderem Mentaltrainerin mit dem Schwerpunkt Ruhetechniken bis hin zur Tiefenentspannung, beherrsche die beliebten Körperreisen, bin Trainerin für Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, zertifizierte Trainerin für Energiemedizin und kenne mich sehr gut mit Stimm- und Atemthemen aus. Alle Ausbildungen durchlaufen tiefe psychologische Grundlagen, so dass ich auch hier meine Klientinnen und Klienten unterstützen kann.

Zurück zur Klangschale und ihren Möglichkeiten.

Ich fasse zusammen:

Die Therapieklangschalen unterliegen nach ihrer Fertigstellung hohen Qualitätsstandards.

Jede Schale ist für eine andere “Körperregion” konzipiert und unterstützt uns, die in unserem Körper entstandene Disharmonie zu harmonisieren.

Die Schlegel werden in unterschiedlichen Stärken und Materialien angefertigt. Dadurch erreiche ich bei der Anwendung verschiedene Schwingungstärken.



Die Klangmassage

Plankarte Aufstellung Klangschalen Peter-Hess-Institut, Beispiel der Vorbereitung

Bei einer Klangmassage stelle ich Klangschalen auf den bekleideten Körper. Wie ich diese aufstelle, welche Schale ich verwende, plane ich im Vorgespräch oder habe von Dir einen Anamnesebogen erhalten, auf dem Du mir erste Fragen beantworten kannst. Die sanften, harmonischen Klänge werden über Dein Gehör aufgenommen und führen erfahrungsgemäß Fall zur tiefen Entspannung. Viele Klienten schlafen ein, andere weinen, lachen plötzlich oder sprechen, ohne es zu merken. Die rhythmischen Schwingungen des Klangs übertragen sich auf den Körper und erzeugen feine Vibrationen, die von vielen als eine Art „innere Massage" beschrieben werden.

Während der Klangsitzung möchte ich für Dich einen Raum der Sicherheit und Geborgenheit schaffen. Du kannst loslassen. Stress, Ängste, Sorgen, Zweifel und ähnliche Gefühle, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, können zumindest vergessen werden.

In dieser schwingenden Atmosphäre kannst du mit deinen Bedürfnissen, mit deinem inneren Wissen in Kontakt kommen. Dein Körper darf sich wohler fühlen und der feine Klang führt Dich vielleicht zu bewussteren Wahrnehmungen. Kreisende Gedanken kommen zur Ruhe und Deine Seele kann sich ausbreiten.

Diese Wirkungen fördern Deine Gesundheit auf allen Ebenen.

Zusammenfassung der jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Praxis der Klangpraktiker und Klangtherapeuten des Peter-Hess-Instituts (Zitat):

• Ganzheitliche Methode - spricht Körper, Seele und Geist an

• gibt umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen,
harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen

• bewirkt tiefe Entspannung

• stärkt das ursprüngliche Vertrauen des Menschen

• erleichtert das Loslassen

• trägt zur Gesundheitsförderung bei: Harmonisierung, Regeneration und        

• Vitalisierung

• unterstützt und verbessert die Körperwahrnehmung

• ermöglicht Zugang und Nutzung eigener Ressourcen

• stärkt Selbstbewusstsein, Kreativität, Schaffenskraft und Motivation

 

Die Wirkung der Klänge ist dabei sehr komplex. Auch wenn die Methode auf den ersten Blick sehr einfach erscheint, bedarf ihr Einsatz eines fundierten Wissens rund um die Wirkung der Klänge und Selbsterfahrung, um sie individuell, gezielt und sicher zum Wohle des Klienten anwenden zu können.

Quelle: Peter Hess

Kontraindikationen:

Die Klangmassage darf nicht angewendet werden bei allen akuten Erkrankungen, Herzerkrankungen, Epilepsie, Schwangerschaft (besonders in den ersten 3-4 Monaten), während einer Chemotherapie.

Klangmassage bei Tinnitus

Treten Ohrgeräusche erstmals anhaltend auf, sollten sie zunächst auf auslösende Ursachen vom HNO-Arzt untersucht und ggf. behandelt werden. Auch können muskuläre Dysbalancen der Hals- und Kiefermuskulatur Ohrgeräusche und Druckgefühle auf den Ohren bedingen.

Das akute Auftreten von Ohrgeräuschen oder auch einer akuten Hörminderung stellt nach aktueller Auffassung keinen Notfall mehr dar, sondern allenfalls einen Eilfall, der innerhalb einer Woche abgeklärt und ggf. behandelt werden sollte, denn die spontane Heilungsrate ist erstaunlich hoch, nämlich 60 - 80 Prozent. Panikmache ist hier unnötig stressfördernd. Vielmehr kann bereits in der Frühphase seines Auftretens auf eine neutrale Bewertung des Ohrgeräusches mit Ruhe und Gelassenheit hingewirkt und somit einer Chronifizierung vorgebeugt werden.

Hier eignet sich neben klassischen Entspannungsverfahren, wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson, auch die Peter Hess-Klangmassage, um einen stressreduzierenden, psycho-vegetativen Ausgleich zu schaffen.

Viele Betroffene, denen es auf Grund ihrer zahlreichen Alltagsaktivitäten schwer fällt, überhaupt einmal „runter zu schalten“, empfinden die Klangmassage als sehr entlastend, zumal sie nicht „schon wieder etwas tun müssen“, sondern einmal passiv sein dürfen.

 Die Klangmassage bei störendem Tinnitus ist hilfreich zur:

• Psycho-vegetativen Entspannung

• Aktivierung innerer Ressourcen über das Körpergedächtnis

• Ermöglichung positiver auditiver Referenzerfahrungen

• Förderung der positiven, emotionalen Neubewertung des Tinnitus im

       Sinne einer „Gegenkonditionierung“ zur Erleichterung der Gewöhnung.

Quelle/ Autor: PD Dr. med. Uwe H. Ross, HNO-Arzt und Psychotherapeut.

Entnommen aus: „ÖTL Tinnigramm“, Juli 2007

Meine Klangsitzung mit Dir:

In meinem Klangraum können Sie liegen oder bequem sitzen. Im Idealfall haben wir Ihr Thema vorher besprochen, so dass die Klangsitzung oder das mentale Training optimal für Sie geplant und vorbereitet werden kann.

Die Klangschalen werden in den meisten Fällen auf, neben oder unter den Körper gestellt.

Mit verschiedenen Schlägeln, die die Stärke der Schwingung und des Klanges beeinflussen, werden die Schalen leise zum Klingen gebracht.

Bitte möglichst in bequemer Kleidung kommen

Zurück
Zurück

Meine Klangretreats-Informationen

Weiter
Weiter

Der Alte Affe Angst & der konstruktive Umgang mit den Sorgen